Massa Marittima

Das historische Stadtzentrum von Massa Marittima liegt auf einem malerischen Hügel mit herrlicher Aussicht und ist von einer gut erhaltenen Stadtmauer umschlossen. 


Domkirche - Massa Marittima
Städtebaulich und architektonisch ist die Stadt eine der bedeutendsten in der Toskana. 
Die Stadt befindet sich im Bezirk Grosseto, im Gebiet, das Maremma genannt wird. Enge Gassen winden sich in Steigungen und Gefälle über den Hügel und führen Sie an zauberhafte Plätze, an denen die Harmonie der Linien, Formen und Farben den Besucher erfreut. 

Sie erleben dies auch in einer besonderen Atmosphäre der Piazza, auf der alle Gebäude des öffentlichen Lebens eines Stadtstaates aus dem 13. Jahrhundert versammelt sind: die Kathedrale, Palazzo della Podestà, das Rathaus, der Marktplatz, das Münzamt und der öffentliche Brunnen. In der Oberstadt wurde während der Sieneser Herrschaft die machtvolle Festung mit dem Uhrenturm errichtet. Außer dem Kulturerbe und den Museen ist sicher auch die Nutzung der vielen Angebote wie Trekking, Radfahren und Reiten interessant.

Balestro del Girifalco
Für Touristen gibt es zwei besondere Gelegenheiten in Massa Marittima: die Opernaufführung auf der Piazza und den Wettbewerb im Armbrustschießen.
Der Balestro del Girifalco (Armbrustschießen) ist die bedeutendste historische Nachstellung der Maremma. Sie besteht aus einem faszinierenden Wettkampf der Fähigkeiten in der Treffsicherheit im Gebrauch der Armbrust. Im Jahre 1959 wurde beschlossen, dass diese antike Tradition, die über lange Zeit vergessen war und ihre Wurzeln im 13. Jahrhundert hat, wieder aufleben sollte.

Lyrik auf der Piazza ist der jährlich wiederkehrende Termin (Anfang August) für die Open Air – Aufführung auf der großen Piazza in Massa Marittima, vor dem Dom.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.