Monte Amiata

Das ganze Jahr über: Bergsport auf dem Monte Amiata

In der Gegend rund um den Monte Amiata können Sie einen Urlaub voller Sport, Spaß und Natur erleben. Das Gebiet ist ein Paradies für Sportliebhaber und alle diejenigen, die diese herrliche Landschaft erkunden möchten.

Obwohl der Monte Amiata ein ruhender Vulkan ist, bewahrt die Erde hier in ihrem Inneren viel Energie, die der Gegend und ihren Bewohnern eine besondere Persönlichkeit verleiht. Liebhaber des Wintersports wissen die Skipisten auf dem Monte Amiata für Abfahrt- und Skilanglauf zu schätzen, und Wanderer kommen sicher gern in den Herbstmonaten hierher um Pilze und Esskastanien zu sammeln. Für Himbeeren und Blaubeeren ist das Frühjahr am besten geeignet, und wer Wasser bevorzugt, mag vielleicht Kanufahrten auf einem der zahlreichen Wasserwege.

Bergsteiger dagegen freuen sich über die Wanderwege in der Gegend, die für ihre atemberaubende Aussicht bekannt sind. Neulinge des Bergsports mögen die Pfade entlang der Felsen des Amiata Gebirges und geübte Radfahrer möchten auf eine unglaubliche Mountainbike-Exkursion oder auf eine Klettertour auf den Berggipfel bestimmt nicht verzichten.

Skilifts auf Monte Amiata
Wenn der leuchtend weiße Schnee den Berg bedeckt, können Sie als Skifahrer unter den 15 Skilifts wählen, die an vier verschiedenen Orten des Monte Amiata vorhanden sind (Prato della Contessa, Prato delle Macinaie, Marsiliana, und der Cantore Refuge). Diese Skilifte versorgen mehr als 25 km Skipisten und Hänge, zusätzlich zu den 12 km Langlauf-Skipisten der Erholungsorte. Skilehrer und Skischulen sind sowohl für Anfänger und Kinder da, als auch für diejenigen, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Wenn viel Schnee liegt, ist es eine wahre Freude, die Pisten durch die Wälder des Amiata zu befahren. Es sind auch Schneeschuhpisten vorhanden.

Das Netz von langen und kurzen Fußwegen auf dem Monte Amiata ist weithin bekannt. Die bekannteste Exkursionsstrecke in diesem weiten Netz ist der Anello della Montagna, der „Bergring“, ein herrlicher 28 km-langer Weg um den Vulkan. Die maximale Dauer der Wanderung liegt bei 12 Stunden und führt Sie durch die Bergstädte und kleinen Dörfer wie Abbadia San Salvatore, Vivo d'Orcia, Arcidosso, Piancastagnaio, und Santa Fiora. Der Fußweg ist gut mit Hinweistafeln ausgezeichnet. Andere Wanderwege verbinden Santa Fiora, Piancastagnaio und den anello della montagna mit Monte Civitella und Castell'Azzarra. Diese Fußwege führen durch die Naturschutzgebiete von Pigelleto und Monte Penna. Die Kastanienwege sind wegen ihrer Flora und Fauna, der Burg, der Land- und Bauernhäuser entlang des Weges besonders beachtenswert.

Treckingfreunde können diese verschiedenen Wege auf mehrere Tage verteilen, oder sie können die gekennzeichneten Wege nutzen, die die Fußwege des Monte Amiata mit interessanten Orten der Maremma und der Provinz von Siena verbinden. Entlang der ausgeschilderten Wege in der Provinz Grosseto erreichen Sie Pitigliano, Saturnia, Scansano und das Argentario-Gebiet. Die Strecken im Siena-Gebiet führen nach Montalcino, Pienza, Montepulciano, Chiusi und nach Siena. Der Fußweg Florenz-Siena-Rom, der 1996 eingeweiht wurde, verbindet 25 toskanische Städte mit Rom und durchquert die Wälder des Monte Amiata und die Felder des Monte Labbro. All diese mit Hinweisschildern ausgezeichneten Wege können Sie auch auf dem Pferderücken mit dafür ausgebildeten Reiseführern zurücklegen.

Viele Radwege (aber sicher nicht alle) können auch mit Mountainbikes befahren werden. Für die Mehrzahl der Strecken des Monte Amiata ist jedoch empfehlenswert, ein Rad benutzen, das für alle Strecken, bergauf und bergab, für asphaltierte und unbefestigte Wege und Straßen geeignet ist. Auch diejenigen, die den klassischen Radsport bevorzugen (nur auf asphaltierten Strecken) finden einiges an interessanten Dingen auf dem Monte Amiata und in der nördlichen Maremma und Val d'Orcia. Die fünf Strecken, die den Amiata hinaufführen, sind eher für Radsportexperten geeignet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.