Die Insel GIGLIO

Die Insel GIGLIO, ein unberührtes Naturparadies

Die Insel Giglio ist die zweitgrößte Insel der toskanischen Inselgruppe. Die Schönheit ihrer Natur macht sie zu einem wahren Paradies. Die gesamte Küstenlinie besteht aus schroffen Felslandschaften, nur unterbrochen von Arenella, Porto und Cannelle, den Buchten an der Ostküste, und vom größeren Strand Campese im Nordosten. Das milde Klima erlaubt Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu jeder Jahreszeit. Smaragdgrünes Wasser und vielgestaltiger fischreicher Meeresgrund bieten den Besucher und Gerätetauchern Freude am reinen Wasser. 

Die Insel ist reich an Flora und Fauna und der dichte Mittelmeerbuschwald ist unterbrochen durch Terrassen mit Olivenhainen und Weingärten, die einen hervorragenden Weißwein ergeben, den Ansonica.

Die Bevölkerung der Insel lebt überwiegend in Giglio Porto, Giglio Castello und Campese.

Giglio Porto, Insel Giglio
Giglio Porto ist ein reizendes Städtchen entlang einer Bucht zwischen zwei Hafendämmen und vor einem terrassenförmigen Weingarten. Von hier aus führt eine enge gewundene Straße hin zum Castello von Giglio, der Gemeindeverwaltung, die auch für die Insel Giannutri zuständig ist. 

Giglio Castello
Giglio Castello ist ein befestigtes Städtchen, das von hohen mittelalterlichen Mauern und Wachtürmen umgeben ist, in einem Labyrinth von engen Straßen und Torbögen, dunklen unterirdischen Passagen, steilen Felstreppen und einer Ansammlung von alten Häusern, die von der Burg überragt werden.

Giglio Campese
Campese liegt an der Westküste der Insel, im Zentrum einer Bucht und umrahmt von einem weiten Sandstrand und einem imposanten Turm. Sowohl die Insel Giglio als auch die kleine wilde Insel Giannutri sind Teil des Naturparks Parco Nazionale dell’Archipelago Toscano.

Die kleine Insel Giannutri ist einerseits besonders wegen ihrer aus dem kristallklaren Wasser herausragenden steilen Klippen bemerkenswert, wie auch wegen des starken Duftes ihrer aromatischen Kräuter und den Überresten einer antiken römischen Patriziervilla.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.