Herrlicher Toskanischer Imbiss

In der Toskana werden Sie bald entdecken, dass ein Imbiss nicht gleichbedeutend ist mit einem ungesunden und phantasielosen Snack. Hier finden Sie eine große Auswahl an köstlichen, preiswerten, schnellen und authentischen Zwischenmahlzeiten, dem toskanischen Fast Food sozusagen. Mögen Sie es lieber süß oder gesalzen? Hier einige der typischen toskanischen Imbisse.

Schiaccia
Die Schiaccia, schlicht oder gefüllt, ist ein idealer kleiner Imbiss oder ein schnelles Mittagessen. Es handelt sich um eine Art Fladenbrot (kross oder weich), mit Olivenöl und Salz. Sie können die Schiaccia beim Bäcker finden, im Supermarkt oder auch im örtlichen Lebensmittelgeschäft, auf Wunsch gefüllt mit kaltem Fleisch oder Käse. 

Ein Panino, ein schmackhaftes toskanisches Brötchen oder ein Sandwich, das mit jeglicher Art von kaltem toskanischen oder italienischen Fleisch oder Käse gefüllt werden kann: Schafskäse, toskanischer Schinken, Fenchelsalami (Finocchiona), Mortadella, oder frische Bratwurst ... Viele kleine Lebensmittelgeschäfte verkaufen solche schmackhaften Brötchen. Zuerst wird das Brot gewogen, da auch Brot in der Toskana nach Gewicht verkauft wird; dann wird Fleisch oder Käse aufgeschnitten und ebenfalls gewogen. Danach wird das Brötchen damit gefüllt. Kein Festpreis für Brötchen oder Sandwiches, sondern alles nach Gewicht. Ehrlich und köstlich.

l'Antico Trippaio in Via dei Cimatori
in Florenz (foto Google Streetview)
Lampredotto ist ein typischer Imbiss, den Sie nur in Florenz finden. Dieses alte, traditionelle Gericht kann man in Lebensmittelständen in den Straßen des Stadtzentrums von Florenz finden. Lampredotto ist eine Art Kutteln, Rindermagen, der in einer Brühe aus Kräutern und Tomaten gekocht und dann in Streifen geschnitten wird. Das Fleisch wird in einem Sandwich serviert, von dem die eine Hälfte in die Brühe getunkt und mit einer grünen Soße (salsa verde) bestrichen wird. 
Ein anderer bekannter Snack ist die Trippa alla fiorentina, ebenfalls Rindermagen, doch in Tomatensoße gegart. Dieses Gericht ist sehr schmackhaft und Sie finden es  auch außerhalb von Florenz. 
Den bekanntesten Lampredotto-Imbissverkaufsstand in Florenz, den Antico Trippaio, finden Sie in Via dei Cimatori

Der Bombolone stammt ebenfalls aus der Toskana, aber man findet ihn überall in Italien. Es ist ein weiches Gebäckstück und sieht aus wie ein Berliner. Sie können ihn gefüllt mit Krem, Schokoladenkrem, Pudding oder Marmelade bekommen. 

Porchetta
Porchetta ist wohl der bekannteste Snack in Mittelitalien. Knochenloses Fleisch, eine Art geröstete Riesenschweinsroulade, gefüllt mit Knoblauch, Rosmarin, Salbei, wildem Fenchel, Salz und Pfeffer. Dieses köstliche, weiche und würzige Fleisch wird Sie mit seinem wunderbaren Geschmack überraschen. Normalerweise finden Sie Porchetta bei Verkaufsständen auf Märkten und Festen.

In der Garfagnana, einer wilden, bergigen Gegend der Toskana in der Nähe von Lucca kann man Esskastaniencrèpes, Necci, mit Ricottakäse oder mit Nutella probieren. 

Eiskrem oder Gelato wurde vom Florentiner Bernardo Buontalenti im Jahre 1565 für Katherina De' Medici erfunden. Heute finden Sie Eiskrem überall auf der Welt, nicht nur in der Toskana oder in Italien. Frische Eiskrem mit natürlichen Zutaten, ohne Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen und Farbstoffe ist eine der köstlichsten Speisen, die die Toskana zu bieten hat! 

Und zu guter Letzt darf natürlich die Pizza nicht auf unserer Liste fehlen. Pizza ist definitiv kein toskanisches Produkt, doch Sie werden in der gesamten Toskana köstliche Pizza bekommen, die auch im Stück verkauft wird (a taglio). Von solchen großen Pizzen können Sie ein oder mehrere Stücke für eine kleine Mahlzeit kaufen. Außerhalb Italiens ist Pizza bei Weitem der bekannteste und beliebteste Imbiss.

Guten Appetit mit einem toskanischen Imbiss!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.