Sankt Valentinstag In Terni Umbrien

Umbrien ist eine Region mit einer grünen, sanft geschwungenen Hügellandschaft mit vielen Weinbergen und Olivenhainen und Sonnenblumenfeldern. Die Region befindet sich in Mittelitalien. Umbrien ist das grüne Herz Italiens wegen ihres milden mediterranen Klimas mit trockenen und sonnigen Sommern und kalten, feuchten Wintern. Umbrien grenzt im Westen an die Toskana, and den Trasimenischen See und hat nur zwei Provinzen Perugia und Terni.

die Basilika San Valentino in Terni
Sankt Valentin ist der Schutzheilige der Provinzhauptstadt Terni in Umbrien und der Liebenden, einer der am meisten bekannten und gefeierten Heiligen der Welt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in Terni jedes Jahr im Februar viele Veranstaltungen für den örtlichen Schutzheiligen organisiert werden. 
Die Veranstaltungen stoßen auf großes Interesse auch über die Ortsgrenzen hinaus. 

Wer war der Heilige Valentin wirklich? Der Legende nach war er im 3. Jh. n.Chr. der erste Bischof von Terni. Wegen seines Glaubens wurde er von Kaiser Claudius II.  gefangen genommen, doch die Versionen nach seiner Gefangennahme gehen auseinander. 
In der ersten Version verliebte sich Valentin in die Tochter des Kerkermeisters. Das Mädchen war blind, aber als Valentin sie küsste, konnte sie wieder sehen. Das geschah am Tage, als er enthauptet wurde, am 14. Februar 273 n.Chr., wobei das Jahr nicht belegt ist. 
Nach einer zweiten Version bat der Kerkermeister den Bischof Valentin, seine blinde Tochter zu heilen. Valentin versuchte, sie zu heilen, hatte damit jedoch keinen Erfolg. Am 14. Februar wurde er enthauptet, übergab jedoch vor seiner Enthauptung dem Mädchen eine Nachricht, die eine gelbe Blume enthielt. Darin hieß es: "Von Valentin", und das Mädchen konnte plötzlich wieder sehen. Daher der Brauch, der Liebsten am Valentinstag Blumen zu schenken. 
Eine weitere Erzählung ist die eines jungen Paares, das zum Bischof Valentin kam, um sich trauen zu lassen. Der junge Mann war Soldat und das Mädchen war Christin. Valentin befand ihre gegenseitige Liebe wichtiger als ihren jeweiligen Glauben und das Gesetz des Kaisers und verheiratete sie. Der Kaiser jedoch duldete keine verheirateten Soldaten, weil diese kämpfen und nicht unter Heimweh leiden sollten. Es kamen danach immer mehr Soldaten zu Bischof Valentin, um sich trauen zu lassen und der Kaiser Claudius II. befahl daher, den Bischof gefangen zu nehmen. Valentin bemühte sich, den Kaiser zum Christentum zu bekehren. Es gelang ihm jedoch nicht und er wurde am 14. Februar enthauptet. 

Nach seinem Tod wurde sein Leib zurück nach Terni gebracht, wo der Heilige Valentin in der Kathedrale bestattet wurde. Jedes Jahr wird in Terni am 14. Februar eine besondere Zeremonie durchgeführt, und hunderte verliebte Paare aus allen Teilen der Welt schwören einander bedingungslose Liebe bevor sie getraut werden.
Terni
Wasserfälle von Marmore
Im Februar gibt es in Terni viele weitere Veranstaltungen. Da ist in diesem Jahr am 21. Februar der Marathonlauf für die Liebe, ein Wettkampf entlang einer sehr schönen Strecke in Valnerina, im grünen Herzen von Umbrien, entlang der Wasserfälle Cascate delle Marmore bis nach Terni. Sie haben die Wahl zwischen 42 km oder der halben Marathonstrecke. 
Die Ziellinie befindet sich im Stadtzentrum von Terni.

In Terni kann man vom 11. bis zum 14. Februar den Cioccolentino besuchen, eine Veranstaltung für Sankt Valentin und für …… Schokolade. Im Stadtzentrum von Terni finden Sie viele Stände mit köstlichen Schokoladenprodukten. Besuchen Sie die einladenden Stände und kosten Sie einige der hervorragenden Delikatessen. In diesem Jahr werden Italiens berühmteste Pâtissiers feinste Kuchen und Gebäck anbieten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.