70 Jahre Vespa

“Immer modern, die Vespa ist eine lebende Legende”

Die erste Vespa wurde im Jahre 1946 in der toskanischen Fabrik in Pontedera, in der Nähe von Pisa, hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wollte die Familie Piaggio, die auf den Bau von Luftfahrzeugen spezialisiert war, der angeschlagenen italienischen Wirtschaft wieder auf die Beine helfen. Es bestand das dringende Bedürfnis nach modernen und erschwinglichen Transportmitteln. Das Fahrzeug sollte für Männer und Frauen gleichermaßen gut steuerbar sein, es sollte auch Mitfahrer befördern können, und all das, ohne für die Fahrer Probleme durch Verschmutzung und Schlamm mit sich zu bringen. 


Der Entwurf wurde einem Flugzeugspezialisten anvertraut, Corradino D'Asciano, der mit Motorrädern bis dahin keine Erfahrung hatte. 
Mit seinen Kenntnissen der Flugzeugtechnik entwarf er ein Fahrzeug, das auf einen Rahmen mit einer Leitdeichsel konstruiert war, mit dem komplett verdeckten Motor über dem Hinterreifen. Als Enrico Piaggio diesen revolutionären Entwurf sah, verglich er ihn mit einer "Vespa", dem italienischen Wort für Wespe, weil der Entwurf aussah, wie die schmale Taille einer Wespe.  Die ersten Vespas hatten einen Hubraum von 98 cm³, einen Zweitaktmotor mit 3 Gängen, und erreichten eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h.

Die Vespa war kein unbequemes und lautes Motorrad, sondern ein eleganter Motorroller und wurde ein Riesenerfolg. In den ersten zehn Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden mehr als eine Million Vespas in Italien produziert. Mitte der 50er Jahre wurde die Vespa dann auch in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien und Spanien hergestellt. Nur wenige Jahre später begann die Produktion auch in Indien und Indonesien. Nach dem Film “Roman Holiday” mit Audrey Hepburn und Gregory Peck im Jahre 1953 wurde der Motorroller auch außerhalb Italiens sehr populär. 

Die erste Ape (Italienisches Wort für “Arbeitsbiene”) wurde zwei Jahre nach dem ersten Erscheinen der Vespa hergestellt. Die Ape ist eine Vespa mit einer offenen oder geschlossenen Ladefläche.

Die Vespa ist nicht nur Motorroller, sondern eines der bekanntesten Symbole für italienischen Stil und Eleganz. Piaggio hat mehr als 16 Millionen Vespa-Roller produziert und ist in der ganzen Welt bekannt. Die Vespa folgte auch nie einer Mode, sondern war selbst Trend-Setter: ein modernes Erzeugnis, nicht nur in Design und Technologie, sondern rein italienischer Stil. Über mehr als 70 Jahre lang hat die Vespa Millionen Menschen fasziniert. Sie ist ein Markenzeichen für Kultur und aktiven Lebensstil und mit Begeisterung und Freude verbunden.

Zum 70. Jahrestag der Vespa hat die Piaggio-Gruppe ein besonderes Modell herausgebracht, eine moderne Vespa Primavera 70 mit einer exklusiven und einzigartigen Farbe, Azzurro-70. Zusätzlich zum neuen Farboutfit hat das Jahrestagsmodell einen schönen braunen Sattel und ein Logo des 70. Jahrestages der Vespa auf der Höhe des Beifahrersitzes.

Das Piaggio Museum ist ein authentisches Museum über Geschichte und Zukunft der Marke Piaggio. Hier können Sie alte und neue Vespamodelle bewundern, aber auch weitere italienische Marken wie Aprilia, Moto-Guzzi und Gilera, alle Marken/Modelle der Gruppe Piaggio. Vom 22. April bis zum 4. Juni 2016 feiert das Museum den 70. Geburtstag der Vespa mit einer Sonderausstellung von Vesparollern.

Besuchen Sie das Vespamuseum in der Nähe der Piaggiofabrik in Pontedera (in Viale Rinaldo Piaggio Nr. 7). Das Museum ist von Dienstag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und am Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, sowie von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Außerdem jeden zweiten und vierten Sonntag des Monats von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und im Juli und im August an jedem Sonntag. Montags ist Ruhetag. Das Museum ist von Pisa, Florenz und Livorno aus gut zu erreichen.



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